Energieeffizienz im Graf-Pückler-Heim

Am 22. April 2020 ging trotz Corona-Krise, das neue, vierte BHKW problemlos in Betrieb und läuft seither (wie das Vorgänger-BHKW) fast rund um die Uhr (über 7.000 Std./a) und erzeugt sowohl die Grundlastwärme als auch Strom. Sogar mehr als im Graf-Pückler-Heim selbst benötigt wird (Stromeigenerzeugungsrate 123 % in 2019).

Dem Graf-Pückler-Heim e.V. in Gaildorf war in seinen Häusern des Betreuten Wohnens und der Pflege schon seit jeher ein ressourcenschonender, klimabewusster und wirtschaftlicher Umgang mit Energie wichtig. So kam bereits Mitte der 80er Jahre ein BHKW zur parallelen Wärme- und Strom-erzeugung (Kraft-Wärme-Kopplung) zum Einsatz. 10 Jahre später wurde 1996 dieses erste Aggregat durch ein neues ersetzt (50kWel / 100 kWth), das im Juli 2009 nach ca. 13 Jahren ebenfalls die Lebensdauergrenze erreichte. Im Februar 2010 ging ein drittes BHKW (Fabrikat Comuna-Metall) mit gleichen Leistungsdaten in Betrieb und erreichte im Febr. 2020 mit über 71.400 Betriebs-stunden nach 10 Jahren das Ende seiner KWK-Förderung und hätte außerdem für einen Weiterbetrieb einer Grundrevision bedurft. Deshalb wurde Mitte 2019 eine kleine Studie in Auftrag gegeben, um nach ökologischen, technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten festzustellen, wie die zukünftige Versorgung mit Strom und Wärme optimal sichergestellt wird.

Das Ergebnis war, dass ein neues BHKW mit den bisherigen Leistungsdaten beschafft werden soll. Das Modul mit 50kWel und 100 kWth hat nach wie vor die besten öffentlichen Förderungen. Trotz der leicht verschlechterten finanziellen Rahmenbedingungen: zukünftig sind 20% des EEG-Beitrags für eigengenutzten Strom zu entrichten und nur noch 40 €/MWh KWK-Bonus (statt 51,10). So kann die kostengünstige und umweltfreundliche Energieversorgung im GPH fortgesetzt werden, die auch einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil in der Energie-versorgung des GPH weiterhin sicherstellt.

Ausschreibung und Angebotsvergleich ergaben, dass wieder ein gleiches Aggregat von Comuna-Metall zum Einsatz kommt. Auch die Zentralsteuerung wurde mit der gleichen Steuerung, wie das BHKW (Fabr. Bachmann), neu ausgerüstet.

Die Daten des neuen BHKW‘s:
Erwartete jährliche Laufzeit: über 7.000 Std.
Input: Brennstoff Erdgas ca. 1.300.000 kWh/a
Output: Strom ca. 350.000 kWh/a
Wärme ca. 770.000 kWh/a
Emissionswerte: kleiner ½ TA-Luftwerte garantiert