Wechsel beim Forst

Elias Hettler hat am 01.10.2020 seinen Dienst als Revierleiter im Forst der Graf von Pückler und Limpurg’schen Wohltätigkeitsstiftung angetreten. Er übernimmt zunächst das Eisbachrevier von Helmut Hähnle, der in diesem Bereich des Pücklerwaldes über 25 Jahre als Stiftungsförster in fünfter Generation die Waldbewirtschaftung verantwortete.

Nach dem Eintritt in den Ruhestand von Revierförster Manfred Rehm wird Elias Hettler in einigen Jahren auch das Osterbachrevier übernehmen und dann den gesamten Forst der Stiftung leiten. Der 38-jährige Diplom-Forstingenieur (FH) hat seine Kindheit und Jugend im Limpurger Land verbracht, wo sein Vater Ulrich Hettler über viele Jahre als Jugendreferent des Kirchenbezirkes Gaildorf tätig war. Die Schulzeit führte ihn von der Grundschule Obersontheim und der Realschule in Bühlertann nach Schwäbisch Hall an das Wirtschaftsgymnasium. Nach dem Abitur studierte er Forstwirtschaft an der Hochschule für Forst in Rottenburg. Über zwölf Jahre war er dann in der Unternehmensgruppe Fürst von Hohenzollern angestellt, seit August 2014 als Revierleiter des Fürstlichen Forstreviers Arber in Bayerisch Eisenstein.

Hettler ist verheiratet und hat drei Kinder, in den Sommerferien ist er mit seiner Familie nach Gaildorf umgezogen. Sein Vorgänger Helmut Hähnle ist in Sulzbach am Kocher aufgewachsen und hat schon früh als Sohn des Pücklerförsters Rolf Hähnle jede Ecke des Eisbachreviers erkundet. So übernahm er nach der erfolgreichen Absolvierung der Laufbahn des mittleren Forstdienstes am 01.11.1994 vom damaligen Vorgänger Wilhelm Moll als junger Stiftungsförster ein Stück Heimat. Für viele Waldbesucher verkörperte Helmut Hähnle das klassische Berufsbild eines Försters, der in allen Bereichen noch selbst Hand anlegt, dem der Pflanzspaten, die Motorsäge und das Jagdgewehr vertraute Alltagsgegenstände sind, die er perfekt zu bedienen weiß.

Mit großer Leidenschaft widmete er sich seinem Beruf, deshalb fiel es ihm nicht leicht, sich mit dem Gedanken des Ruhestands zu beschäftigen, als ihn vor bald zwei Jahren eine schwere Krankheit dazu zwang. Leider ließ die Corona-Pandemie eine offizielle Veranstaltung zur Verabschiedung von Helmut Hähnle und die Einführung von Elias Hettler in seine neue Funktion bisher nicht zu. Dies soll jedoch nachgeholt werden, sobald dafür wieder die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen hergestellt sind.